Allgemeines

Die Ansteckungsgefahr in der Ordination ist auch in „Infektzeiten“ durch ein Isolierzimmer mit eigenem Eingang sowie durch die großzügigen räumlichen Verhältnisse sehr gering.

Mein erfahrenes Team steht unseren Eltern, Kindern und Jugendlichen zusätzlich mit Rat und Tat zur Seite. Insbesonders wird in der Ordination auch Stillberatung durch Frau DGKP Astrid Ehall, M.Sc., Physiotherapie durch Frau Barbara Hagenauer, B.Sc. und Frau Stefanie Schebath, B.Sc. sowie logopädische Betreuung durch Frau Stephanie Papst, M.Sc. und Frau Verena Kollreider, M.Sc. angeboten.

Wir sind bemüht, Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Wir bitten daher um rechtzeitige Terminvereinbarung (und -Absage auch per E-Mail an ordination@dr-dornbusch.at spätestens 24 Stunden vor dem Termin) bzw. um kurzfristige telefonische Ankündigung auch in akuten Fällen.

Die Gesunderhaltung der Kinder und Jugendlichen ist unser oberstes Ziel. Medikamente sind in diesen Altersgruppen relativ selten erforderlich, „Hausmittel“ sind häufig ausreichend. Aufgrund meiner langjährigen wissenschaftlichen Tätigkeit und praktischen Erfahrung auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten setze ich Antibiotika nur selten ein, wodurch diese ihre Wirksamkeit nicht verlieren.

Mir ist es ein besonderes Anliegen, allen Patientinnen und Patienten die bestmögliche medizinische Betreuung zukommen zu lassen. Da wir dafür ausreichend Zeit benötigen, steht Ihnen die Ordination auch regelmäßig außerhalb der Ordinationszeiten zur Verfügung.

Bei Notfällen außerhalb der Ordinationszeiten sind wir für unsere Patienten (bei Verfügbarkeit auch abends und am Wochenende) unter unserer Privatnummer telefonisch erreichbar.

In besonderen Fällen sind Hausbesuche, auch abends und an Sonn- und Feiertagen, möglich.

Eltern-Information

Informationen zu diversen Fragen zu ihrem Kind finden sie hier.

Impfaktionen

• Corona-Impfung für alle ab dem Alter von 6 Monaten!
  • Influenza-Impfung KOSTENFREI vom 7. Lebensmonat bis zum 18. Geburtstag!
  • HPV-Impfung KOSTENFREI vom 9.-12. bis zum 21. Geburtstag!

Antworten auf weitere Impffragen unter www.vorsorgemedizin.st

Infektfreier Nachmittag

Als Infektiologe ist mir die Vermeidung von Ansteckungen in der Ordination ein besonderes Anliegen, wenngleich eine völlige Infektfreiheit (Sterilität) außerhalb von geschlossenen (intensiv-) medizinischen Betreuungseinheiten nicht gewährleistet werden kann.

Deshalb bieten wir seit 2010 je nach Verfügbarkeit in erster Linie für infektionsgefährdete Kinder und Jugendliche (z.B. Frühgeborene, immungeschwächte  Patienten) und Privatpatienten Termine außerhalb der offiziellen Ordinationszeit an.

Durch enge Vernetzung mit unseren Kooperationspartnern bleiben Ihnen lästige Wege und Telefonate weitgehend erspart.

Ich bitte allerdings um Verständnis, dass Notfälle aus ethischen Gründen auch in dieser Zeit (unter Beachtung aller nötigen Hygienemaßnahmen) behandelt werden müssen

• Dienstag, Donnerstag oder Freitag je nach zeitlicher Verfügbarkeit
  • für Frühgeborene, immungeschwächte Patienten und Privattermine inkl. Gesprächstherapie.